Bester Anbieter für alu harteloxieren

Deutschland, Eisfeld
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Harteloxieren / Hartanodisieren

Harteloxieren / Hartanodisieren

Harteloxierte / Hartanodisierte Schichten sind äusserst hart, verschleissfest, korrosionsbeständig und im Vergleich zu den anderen Verfahren wesentlich dicker. Dieses Verfahren bietet sich bei extremen Materialbeanspruchungen an: etwa im Maschinen-, Formen- und Apparatebau, im Automobilsektor und in der Luftfahrt. Schichteigenschaften: Verschleissschutz, Hitzebeständigkeit, elektrische Isolation, Korrosionsbeständigkeit, chemische Beständigkeit, ausserordentliche Härte Vorbehandlungen Mechanisch: Schleifen / Schleifen-Bürsten Bürsten / Scotchen Polieren dekoratives Strahlen Verfahren Harteloxieren / Hartanodisieren Nachbehandlungen Schwarz einfärben, mit Teflon imprägnieren, Beschriften, Bedrucken, Verpacken, Lackieren, Transport
Harteloxieren

Harteloxieren

Harteloxieren beschreibt ein Veredelungsverfahren, bei der ein Aluminiumbauteil in einen schwefelsauren Elektrolyt getaucht wird, sodass sich auf dem Aluminium eine Aluminiumoxidschicht bildet. Diese Form der Veredelung ist auch unter der Bezeichnung „Aluminium-Hardcoating“ oder „Hard Anodizing“ bekannt. Beim Harteloxieren von Aluminium entsteht eine harte, nichtleitende und korrosionsbeständige Schicht, die das gesamte Bauteil umschließt und so die Robustheit und Härte verbessert. Das Aluminium bildet sich in Form regelmäßiger Sechsecke senkrecht zur Werkstückoberfläche aus. Die Oxidschicht weist sehr gute atomare Bindekräfte zum Grundmaterial auf. Durch die Beschichtung verbessert sich die Abriebs- und Verschleißfestigkeit des Bauteils. Zudem verfügt das harteloxierte Metall über ein sehr gutes elektrisches Isolationsvermögen. Aluminium harteloxieren – mögliche Grundwerkstoffe Aluminium und einige seiner Legierungen sind geeignete Grundwerkstoffe. Der genaue Werkstoff muss unbedingt auf Lieferschein und Bestellung angegeben werden. Funktionsverbesserung/Eigenschaften: - Korrosionsschutz - Verschleißschutz bis 520 HV (materialabhängig) - elektrisch isolierend - Eigeneinfärbung - mikroraue Oberfläche - gutes Flüssigkeitshaltevermögen - Imprägnierungen, z. B. Teflon - Färbungen
Harteloxieren

Harteloxieren

Harteloxieren ähnelt dem gewöhnlichen Eloxieren oder Anodisieren: Auch hier wird das Objekt in ein Elektrolyt getaucht und als Anode geschaltet. Der Unterschied: Beim Harteloxieren wird mit höheren Stromstärken gearbeitet, und es entstehen dadurch dickere Schichten von Aluminiumoxid als beim einfachen Verfahren. Je nach Zweck können es 25 bis 50 µm oder sogar mehr werden. Harteloxierte Bauteile sind so besonders gut vor Korrosion und mechanischen Schäden geschützt und können in anspruchsvollen Umgebungen eingesetzt werden. Hohe Stromstärken, gekühltes Elektrolyt Harteloxieren ist ein etwas aufwendigeres Verfahren als das einfache Eloxieren. Das Elektrolyt muss gekühlt werden, damit die Werkstücke bei den hohen Stromstärken nicht überhitzen. Die Stromstärken müssen der jeweiligen Legierung angepasst sein. Die Zusammensetzung des Elektrolyts und die Stromstärke werden so ausgewählt, dass es möglichst kleine Poren gibt. Das Ergebnis lohnt sich: Die dicke Schutzschicht macht die Bauteile hart und robust. So können auch Bolzen, Zahnräder oder Lager in gewichtempfindlichen Branchen aus dem leichten Werkstoff Aluminium hergestellt werden. Eigenschaften abhängig von der Legierung Die genauen Eigenschaften und möglichen Schichtdicken hängen von der jeweiligen Legierung ab. Nicht bei allen Zusammensetzungen lässt sich dieses Verfahren anwenden. Am besten geeignet sind dafür Legierungen, die sehr leitfähig sind. Legierungen mit Blei- oder Wismutbestandteilen sollte man dafür nicht nutzen. Die Eloxalschicht selbst wird nicht leitfähig und kann so auch zu Isolation eingesetzt werden. Wie beim Eloxieren muss bedacht werden, dass die Maße sich durch den Schichtaufbau verändern. Das Volumen nimmt um ein bis zwei Drittel der Schichtdicke zu. Vorteile des Harteloxierens: • Besserer Korrosionsschutz durch dickere Aluminiumoxidschicht • Härtere Oberfläche, deshalb auch bessere Beständigkeit und Schutz vor Abrieb • Die Schicht ist nicht leitend und kann auch zur Isolation genutzt werden Die Farbe eines harteloxierten Bauteils wird von der Legierung bestimmt und ist natürlicherweise meist dunkler. Die Möglichkeiten einer Färbung sind begrenzt und beschränken sich hauptsächlich auf dunkle Töne. Harteloxierte Teile können anschließend noch behandelt werden, um die Poren zu verschließen und die Gleitfähigkeit zu verbessern, zum Beispiel mit einem PTFE-Überzug.
Harteloxieren

Harteloxieren

Trägerwerkstoffe: Aluminium, Aluminiumlegierungen Eigenschaften: • guter Korrosionsschutz, hohe Verschleiß- und Abriebfestigkeit • gute tribologische Eigenschaften (Gleitfähigkeit) • große u. durchgehend gleichmäßige Härte (300 - 600 HV) • hohe Hitzebeständigkeit (bis 2000°C) • gute elektrische Isoliereigenschaften Anwendung: z.B. Zahnräder, Kolben, Zylinder, Düsen, Zylinderbüchsen, hydraulische Bauteile, Rollen, Gleitschienen Verfahren: Um auf Aluminiumwerkstoffen sehr starke Schutzschichten mit hoher Härte zu erzeugen (hard coatings), wird das Harteloxalverfahren angewandt. Die legierungsabhängig üblichen Schichtdicken liegen im Bereich von 25 bis 60 µm und können in Sonderfällen noch ausgedehnt werden. Harteloxalschichten wachsen etwa um die Hälfte nach außen. Es ist also wichtig, diesen Dimensionszuwachs des Teiles schon bei der Konstruktion zu berücksichtigen. Die Schichtbildung und -qualität sowie die Bearbeitungsmethode hängen stark von den Legierungsbestandteilen ab. Legierungen mit hohem Silizium-, Kupfer-, Zink- oder Bleigehalt sind problematisch für eine Harteloxalbeschichtung. Wir bieten in unserem Hause jedoch Sonderverfahren an, mit denen auch Teile aus diesen Legierungen beschichtet und mit den erforderlichen Oberflächeneigenschaften versehen werden können. Eigenfärbung: Die Schichten haben durch die Einlagerung von Legierungsbestandteilen eine Eigenfarbe. Sie kann von Bronze über Braun bis Grau und Schwarz variieren. Harteloxalschichten sind funktionelle Schichten, an die nur bedingt Ansprüche in dekorativer Hinsicht gestellt werden.
Harteloxieren / Hartanodisieren

Harteloxieren / Hartanodisieren

Das Hartanodisieren (auch als Harteloxieren oder Hartcoatieren bekannt) stellt eine besondere Verfahrensvariante der anodischen Oxidation dar. Mit diesem Prozess können besonders dicke, harte und verschleißfeste Oxidationsschichten für technische Anwendungen erzeugt werden, die es in vielen Fällen erst ermöglicht haben , diesen Werkstoff für Anwendungen mit Verschleißbeanspruchungen zu verwenden. Typische Anwendungsbeispiele sind Kolben, Zylinder, Zylinderbuchsen, Formen und Werkzeugbau, die Lebensmittelverarbeitung und viele mehr. Analog wie beim Anodisieren wird das Aluminiumwerkstück als Anode geschaltet und in dem Elektrolyten (Schwefelsäure + Zusatz) getaucht. Der Unterschied zum Anodisieren besteht in der intensiven Kühlung (0-5°C) und der höheren Stromdichte. In Abhängigkeit vom Werkstoff wächst die Schicht zu 50% in das Grundmaterial und zu 50% auf das Grundmaterial. Dieser Umstand ist bei engen Toleranzen/Passungen zu berücksichtigen. Die Aluminiumoxide in der Schicht, sowie die Legierungsbestandteile, die während des Prozesses herausgelöst (z.B. Kupfer) oder als nicht lösbare Bestandteile (z.B. Silizum) in die Schicht angebaut werden, haben wesentlichen Einfluss auf die Härte der Schicht.
Anodisieren Implantate aus Titan

Anodisieren Implantate aus Titan

✪ Titanex / Galvex anodisiert Titanteile grau / hart massneutral ✪ 100% Rückverfolgbarkeit dank Anodurit(R) - vorab Laser markiert ✪ zuverlässig Typ 3 und Typ 2 massneutral anodisiert - nie mehr sandstrahlen ✪ Wir bieten Ihnen diesen innovativen Service mit der Anodurit-Technologie. In der Schweiz entwickelt, umgesetzt im Raum Tuttlingen (DE). ✪ Kontaktieren Sie uns jetzt: Finden Sie die ideale Lösung fürs Anodisieren von Implantaten! Kontaktieren Sie uns jetzt für ein unverbindliches Angebot oder eine persönliche Beratung: 📞 Telefon: +49 7424 9699616 📧 E-Mail: ask@titanex.com
Eloxieren im Lohn

Eloxieren im Lohn

(El)ektrolytische (Ox)ydation von (Al)uminium = ELOXAL Bei der anodischen Oxidation von Aluminium - auch Eloxal-Verfahren genannt - wird in einem elektrochemischen Vorgang in einen Säurebad Sauerstoff erzeugt, die die Oberfläche des Aluminiumwerkstücks in eine Oxidschicht umwandelt. Diese Schicht ist in ihrer Dicke definierbar und macht die so behandelten Bauteile (Reinaluminium und die meisten Aluminiumlegierungen) verschleissfest und korrosionsbeständig; zudem lässt sie die Möglichkeit der farblichen Gestaltung zu. Übliche Schichtstärken bei naturfarbige Schichten (EV1 oder C-0) liegen bei 8-15µ für Maschinenteile und Bauteile im Innenbereich. Für den Außenbereich liegen die Schichten bei 20-25µ. Die Schichten weisen auf Reinaluminium eine farblose, glasähnliche und durchsichtige Oxidschicht auf. Bei Aluminiumlegierungen können die Bauteile je nach Werkstoffzumsammensetzung eine etwas trübe, gelblich oder auch dunkle Oxidschicht erhalten. Bei Oxidschichten die anschließend schwarz eingefärbt (EV6 oder C-35) werden sollen wird grundsätzlich mit höheren Schichtdicken eloxiert um eine bessere Voraussetzung für die Einfärbung zu erhalten. Als letzter Arbeitsschritt wird die Oxidschicht durch Quellen (siedendes VE-Wasser) der Poren verschlossen. Eine Aluminiumoxidschicht ist ein guter Isolator hinsichtlich Oberflächen- und Durchgangsleitfähigkeit.
Eloxal-Verfahren

Eloxal-Verfahren

Das Eloxal-Verfahren (Abkürzung für elektrolytische Oxidation von Aluminium) ist eine Methode der Oberflächentechnik zum Erzeugen einer oxidischen Schutzschicht auf Aluminium. Dabei wird im Gegensatz zu galvanischen Überzugsverfahren durch Umwandlung der obersten Metallzone ein Oxid bzw. Hydroxid gebildet. Es entsteht eine ca. 5-30 Mikrometer dünne Schicht (abhängig von der verwendeten Legierung), die vor Korrosion schützt. Die Farbgebung variiert dabei zwischen hellem bis dunklem Silbergrau. Durch zusätzliche Einstreuung von Farbpigmenten ist es möglich auch andere Farben zu realisieren, wie z.B. Schwarz, Anthrazith, Rot, Blau oder Gold.
Eloxieren / Anodisieren von Aluminium.

Eloxieren / Anodisieren von Aluminium.

Das Eloxieren, auch anodische Oxidation genannt, ist ein elektrochemischer Vorgang, der die Oberfläche des Aluminiums in Aluminiumoxid umwandelt. Unsere Bäder verfügen die Abm.: 1500x1000mm. 15 Farben Das Eloxieren, auch anodische Oxidation genannt, ist ein elektrochemischer Vorgang, der die Oberfläche des Aluminiums in Aluminiumoxid umwandelt. Die dadurch entstandene Oxidschicht ist fest mit dem Aluminium verbunden und kann innerhalb eines bestimmten Micrometerbereichs (µm) gewählt werden. Die produzierte Oxidschicht (µm) hat folgende Eigenschaften: Hohe Oberflächenhärte und gute Gleiteigenschaften Ausgezeichneten Korrosionsschutz Schütz vor Umwelteinflüssen, leichte Reinigung Besseres dekoratives Aussehen Verschiedene Einfärbemöglichkeiten Wir eloxieren für Sie als kompetenter Partner. Vom Kleinteil bis zum Großformat (max. 1500 x 1000 x 200 mm) Kontaktierung erfolgt individuell nach Ihren Vorgaben Eigene Gestellefertigung speziell für Klein- u. Kleinstteile Chemische Vorbehandlung für gleichmäßige Oberflächen entfetten und beizen 2 Stufen-Color-Verfahren nach EURAS-Standard C-0, C-31 bis C-35 Farbtöne: silber, schwarz, rot, blau, grün, neusilber, gold, messing, lichtbronze, hellbronze, mittelbronze, dunkelbronze - (bitte Farbmusterkarte anfordern!) Auch Sonderfarbtöne lieferbar. Tägliche Badanalysen sichern gleichbleibende hohe Qualität und umweltfreundliche Oberflächentechnik. Wir arbeiten nach den Richtlinien DIN EN ISO 9002. Kurze Lieferzeiten. Wir führen Lohneloxal-Arbeiten innerhalb von 2 Arbeitstagen aus. Für unsere eigene Frontplatten und u.a. auch für die Automobil-Industrie mit eingetragene DUNS-Nummer und Systemlieferant für Audi oder VW legen wir sehr viel Wert auf die Optik.
Anodisieren/Eloxieren

Anodisieren/Eloxieren

Ihre Vorteile Einzelteile bis Grossserien Sehr guter Korrosionsschutz Dekorativ, effektvolle Optik Kurze Lieferfrist Anodisieren im GS-Verfahren Anodisieren von Aluminium, auch anodische Oxidation, Eloxieren oder Eloxal genannt, bietet den haltbarsten Korrosionsschutz für Aluminium. Dabei wird im elektrochemischen Prozess die Aluminiumoberfläche in Aluminiumoxid umgewandelt. Diese Oxidschicht ist keramisch hart, transparent und mit dem Grundmaterial fest verbunden. Die Schichtstärke kann je nach Verwendungszweck des Werkstückes gewählt werden.
Eloxieren

Eloxieren

Eloxal ist die Abkürzung für elektrolytische Oxidation von Aluminium. Das dekorative Aussehen erhalten die Aluminiumbleche vor der Elektrolyse in einer speziell zusammengesetzten Natronlauge. Dabei wird die Oberfläche des amphoteren Aluminiums gleichmäßig abgebeizt. Der Eloxalschichtaufbau erfolgt von außen nach innen, wobei der Stromfluss durch verfahrensbedingt entstehende Poren in der Schicht abläuft. Anschließend können die Bauteile optional in den verschiedensten Farben eingefärbt werden. Um einen sicheren Korrosionsschutz zu erhalten wird im letzten Behandlungsbad die Eloxalschicht in kochend heißem, vollentsalztem Wasser nachverdichtet.
Eloxieren

Eloxieren

Aluminium für die Ewigkeit – durch eloxieren. Erfahren Sie mehr über das Eloxieren. ELOXAL bedeutet ELektrolytisch OXidiertes ALuminium, international wird auch von Anodisation gesprochen. Eloxieren ist ein elektrochemischer Vorgang, der die Oberfläche von Aluminium in eine harte und äußerst kratzfeste Aluminiumoxydschicht umwandelt. ELOXIEREN: SILBER WIRD GOLD Die noch nicht verdichtete Oxydschicht kann in vielen Farben eingefärbt werden: Beim Färben mit organischen Farbstoffen wird das Aluminium vor dem Verdichten in eine heiße Farbstofflösung eingetaucht. Hierbei setzen sich die Farbpartikel in den oberen Bereichen der Poren der Aluminiumoxidschicht ab. Bei diesem Verfahren sind unsere Möglichkeiten auf Gold-, Schwarz- bzw. Champagnertöne begrenzt. FÄRBENDES SALZ Beim elektrolytischen Färben enthält der Elektrolyt ein färbendes Salz, aus dem sich die Metallionen in die Poren der Eloxalschicht absetzen. Standard sind Bronze- bis Schwarzeinfärbungen nach EURAS C31-C35. GUT GESCHÜTZT DURCH ELOXIEREN Aluminium für die Ewigkeit, denn die Eloxalschicht erhöht den Korrosionsschutz des Materials, bewahrt das dekorative Aussehen und erhält den metallischen Charakter des Aluminiums. Die Schichtstärken der Eloxierung liegen je nach Anforderung zwischen 8 — 25 µm. VOR DEM ELOXIEREN: Man unterscheidet die chemische Vorbehandlung durch Beizen in alkalischer Lösung, wobei eine mattierte Oberfläche entsteht, und die mechanische Vorbehandlung, z.B. durch Bürsten, Schleifen oder Polieren. So können unterschiedliche Oberflächeneffekte erzielt werden (Glanz, Schliff oder Mattierung). Die Art der Vorbehandlung ist durch das entsprechende Kurzzeichen E0 bis E6 nach DIN 17611 gekennzeichnet.
Eloxal- und PTFE-beschichtung

Eloxal- und PTFE-beschichtung

Eloxalbeschichtung bis 1200mm x 900mm x 450mm Farb-Eloxalbeschichtung in Violett für den Automotive-Bereich Material: EN AW-7019 Schichtstärke: 20 µm
Eloxieren

Eloxieren

Die Erzielung von technisch einwandfreien Schichten hängt sehr stark von der verwendeten Legierung ab. Nicht alle Aluminiumlegierungen sind eloxierbar.
Eloxieren

Eloxieren

Die formvollendete Aluminium-Veredelung des Eloxierers
Eloxieren - Leistung: Erzeugung korrosionsfester, dekorativer Oxidschichten

Eloxieren - Leistung: Erzeugung korrosionsfester, dekorativer Oxidschichten

Leistung: Erzeugung korrosionsfester, dekorativer Oxidschichten Verfahren: Anodische Oxidation in automatischer Anlage Werkstoffe: Aluminium und Aluminiumlegierungen max. Teilgrösse: 1500 x 2000 x 450 mm Farben: Aluminium natur oder schwarz
Hart Eloxal Verfahren

Hart Eloxal Verfahren

Hart-Eloxal, auch als Hartcoatieren bezeichnet, ist ein spezialisiertes Verfahren der Anodisierung, das eine besonders robuste und dicke Aluminium-Beschichtung erzeugt. Durch die Anwendung von hoher Stromintensität und niedrigen Temperaturen entsteht eine harte, dicke Eloxalschicht mit einer Schichtstärke von 20 bis 80 µm. Diese Schicht bietet herausragenden Verschleißschutz, Korrosionsbeständigkeit sowie hohe Materialhärte und Sprödhärte. Die daraus resultierende Abriebresistenz macht Hart-Eloxal ideal für industrielle Anwendungen, bei denen Bauteile extremen Belastungen ausgesetzt sind. Die dicke Oxidschicht, die durch Hart-Eloxal erzeugt wird, ist fest mit dem Aluminium verbunden, was das Bauteil zusätzlich verstärkt und vor äußeren Einflüssen schützt. Besonders in der Automobil-, Luftfahrt- und Maschinenbauindustrie kommt diese Technologie zum Einsatz. Hart-eloxierte Aluminiumteile sind nicht nur mechanisch extrem robust, sondern bieten auch eine ausgezeichnete Wärmeisolierung und reduzieren Reibung, wodurch sie sich optimal für Anwendungen mit Gleitbewegungen eignen. Im Vergleich zu herkömmlichen Anodisierungsverfahren bietet Hart-Eloxal einen deutlich verbesserten Abriebschutz und eine höhere Lebensdauer, was es zu einer bevorzugten Wahl für technische Bauteile macht, die in anspruchsvollen Umgebungen eingesetzt werden. Typische Anwendungsbereiche sind beispielsweise Kolben, Zylinder und Lager, die kontinuierlich hohen mechanischen Belastungen standhalten müssen. Hart-Eloxal zeichnet sich durch die Möglichkeit aus, die Schichtdicke präzise an die Anforderungen anzupassen. Dünnere Schichten bieten effektiven Schutz vor Korrosion, während dickere Schichten für maximalen Verschleißschutz und mechanische Stabilität sorgen. Aufgrund der hervorragenden Materialeigenschaften ist dieses Verfahren in vielen Branchen unverzichtbar. In der Luftfahrtindustrie schützt Hart-Eloxal Flugzeugteile vor Korrosion und erhöht gleichzeitig deren Widerstandsfähigkeit gegenüber extremen Temperaturen und mechanischen Beanspruchungen. Darüber hinaus spielt Hart-Eloxal in der Automobilindustrie eine wichtige Rolle, wo es zur Beschichtung von Motorkomponenten, Getrieben und Fahrwerkskomponenten verwendet wird, um deren Lebensdauer zu verlängern und die Leistungsfähigkeit zu steigern. Die Reduktion von Reibung durch die glatte, harte Schicht trägt zur Effizienz von Bauteilen bei, was zu weniger Verschleiß und geringeren Wartungskosten führt. Im Maschinenbau wird Hart-Eloxal für Bauteile verwendet, die extremen mechanischen Belastungen standhalten müssen. Dies umfasst Maschinenkomponenten, die unter hohem Druck und starker Beanspruchung arbeiten, sowie Bauteile, die Abrieb und Reibung ausgesetzt sind. Durch die zusätzliche Wärmeisolierung, die Hart-Eloxal bietet, eignet sich dieses Verfahren auch für Hochtemperaturanwendungen. Die Vorteile von Hart-Eloxal sind vielseitig: Es kombiniert Korrosionsschutz, mechanische Härte, Abriebfestigkeit und eine verbesserte Gleitfähigkeit, wodurch es für verschiedenste technische Anwendungen ideal ist. Die extreme Haltbarkeit und Widerstandsfähigkeit dieser Schicht machen sie zur perfekten Lösung für Umgebungen, in denen höchste Belastungen und Abrieb auftreten. Das Verfahren trägt dazu bei, die Lebensdauer von Bauteilen zu verlängern und deren Leistungsfähigkeit zu optimieren, was besonders in sicherheitskritischen Branchen wie der Luftfahrt oder dem Automobilsektor von großer Bedeutung ist. Ein weiterer Vorteil von Hart-Eloxal ist seine umweltfreundliche Natur im Vergleich zu anderen Beschichtungsverfahren. Da es sich um ein elektrochemisches Verfahren handelt, werden keine umweltschädlichen Substanzen wie bei anderen Beschichtungsprozessen freigesetzt. Zudem ermöglicht das Verfahren die Bearbeitung komplexer Geometrien und Bauteile, ohne deren ursprüngliche Maße zu verändern, da die Schicht dünn und gleichmäßig aufgetragen wird. Insgesamt bietet Hart-Eloxal nicht nur funktionale, sondern auch wirtschaftliche Vorteile. Die Kombination aus hoher Abriebfestigkeit, Korrosionsschutz und thermischer Isolierung sorgt für eine erhebliche Reduktion von Wartungskosten und steigert gleichzeitig die Lebensdauer der Bauteile. Dies macht das Verfahren besonders attraktiv für Unternehmen, die eine langlebige und nachhaltige Lösung für ihre technischen Anforderungen suchen. Zusammengefasst ist Hart-Eloxal ein fortschrittliches Anodisierungsverfahren, das durch seine vielseitigen Einsatzmöglichkeiten und herausragenden Schutzfunktionen überzeugt. Es findet breite Anwendung in Industriezweigen, die auf hohe Belastbarkeit und Langlebigkeit ihrer Bauteile angewiesen sind. Dank der anpassbaren Schichtdicken und hervorragenden Materialeigenschaften bleibt Hart-Eloxal eine der effizientesten Methoden zur Aluminiumveredelung in der modernen Fertigungsindustrie. Schichtdicke: 20-80 µ, Härte bis 600 HV. Maximale Teilegröße: 2000 x 1400 x 500 mm
Hart-Eloxieren

Hart-Eloxieren

Dick, dicht, hart – zum Schutz Ihrer Produkte Oberfläche ist schön. Und muss gut sein, wenn es um technische Oberflächen geht. Durch das Spezialverfahren des Hart-Eloxierens verändern wir Welten. Ihre Produktwelten ... Wenn es hart auf hart kommt, Abriebbeständigkeit, Korrosionsschutz oder Verschleißverhalten Ihnen den entscheidenden Vorteil am Markt bringen, gibt albea dem Aluminiumbauteil auch die gewünschten technischen Eigenschaften. Bei bestimmten Aluminium-Legierungen bietet das Hart-Eloxal darüber hinaus eine hervorragende Kombination aus extremer Abriebhärte und dekorativer Optik.
ALUMINA

ALUMINA

Alumina ist aus einem einzigen Blech aus flugzeugtauglichem Aluminium hergestellt und für ein sanftes Gleiten dünner und glatter gepresst worden. Gleichzeitig schafft das molekulare Wiederbinden während des Bearbeitungsprozesses eine hochfeste Struktur für maximale Haltbarkeit. Danach wird das Aluminium sandgestrahlt, um ein noch besseres Profil für ein noch präziseres Tracking und einen guten Griff zu erzeugen und was Sie spätestens beim Schwingen merken Artikelnummer: 1512280 Breite: 20 cm Gewicht: 0,22Kg Höhe: 18 cm Länge: 0.2 cm Maximalbreite Werbeanbringung: 5 mm Verpackung: schwarzen Karton Verpackungseinheit: 50 Zolltarifnummer: 3926909090
ALOXANAL OBERFLÄCHENTECHNIK

ALOXANAL OBERFLÄCHENTECHNIK

Auf die Oberfläche kommt es an Funktionalität durch Oberflächenveredelung, ein oft entscheidender Faktor, wenn es um die Anforderungen geht, die ein Bauteil erfüllen muss – und das natürlich dauerhaft, zuverlässig und reproduzierbar. Wir setzen uns mit dem Anforderungsprofil Ihres Bauteils auseinander, sprechen Empfehlungen aus, optimieren und entwickeln gemeinsam mit unseren Kunden die perfekte Oberfläche – auch in punkto Optik, z. B. wenn es um die Umsetzung der Firmenfarben auf dem Produkt geht. Flexibel und leistungsfähig Oberflächen für höchste Ansprüche – wir bringen den letzten Glanz auf Ihre Teile ...und wir können mehr als einfache Oberflächenbehandlung. Unser ganzheitlicher Ansatz umfasst auch Arbeitsschritte wie individuelle Farbgebung, die Kombination verschiedener Fertigungstechnologien, wie Laserbeschriftungen oder zusätzliche Fräs- und Drehbearbeitung und vieles mehr. Von der ersten Idee bis zum fertigen Bauteil. Schnell, flexibel und individuell auf die Kundenanforderungen angepasst – fordern Sie uns, wir freuen uns auf Sie. Unser gelebter Qualitätsanspruch wird durch unsere Zertifizierungen untermauert. Wir sind zertifiziert nach: ISO 9001:2015 Umweltmanagementsystem ISO 14001:2015 Energiemanagementsystem ISO 50001:2018
Elektropolieren

Elektropolieren

Elektropolieren von Edelstahl verfügbar als Gestellware bis 3m Länge Elektrolytisch Polieren – Ausgezeichnete Einebnung durch Elektropolieren Genauigkeit und Präzision sind der Kern jeder Elektropolitur. Elektropolieren heißt Akkuratesse bis in den Mikrometerbereich. Wir beraten Sie gerne zu unseren unterschiedlichen Abtrageverfahren. Freuen Sie sich auf eine exzellente Zusammenarbeit und hervorragende Ergebnisse.
Pelletheizung

Pelletheizung

Mit modernsten Pellet-Anlagen bietet Denk eine kosteneffiziente und umweltfreundliche Heizlösung, die unabhängig von fossilen Brennstoffen ist. Besonders bei älteren Objekten stellt die Pellet-Heizung eine hervorragende Alternative zur Wärmepumpe dar. Profitieren Sie von CO2-neutralen Verbrennungsanlagen und staatlichen Förderungen für maximalen Komfort und Effizienz.
Hochleistungslegierungen

Hochleistungslegierungen

STOL® Hochleistungslegierungen zeichnen sich durch eine optimale Kombination der elektrische Leitfähigkeit sowie der mechanischen Eigenschaften „Festigkeit und Umformbarkeit" aus. Name: STOL 76 ASTM: C19010
Aluminiumoberflächenveredelungen

Aluminiumoberflächenveredelungen

Gemeinsam mit ausgewählten Partnern in ganz Europa bietet HE.WAL eine breite Palette an Oberflächenveredelungen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche an. • Bürsten: Bürsten ist eine mechanische Bearbeitung zur Erzeugung einer optisch ansprechenden Aluminium-Oberflächenstruktur. Es können auf der Oberfläche Strukturen mit verschiedenen Strichrichtungen, ganz nach Ihren individuellen Wünschen, erzeugt werden. Bürsten ist darüber hinaus wichtiger Vorbehandlungsschritt um zu verhindern, dass Ziehriefen und Pressstrukturen nach dem Eloxieren im Material sichtbar sind. Das Bürsten mit rotierenden Stahldrahtbürsten erzeugt eine mattglänzende Oberfläche. • Eloxiertes Aluminium: Dabei wird innerhalb eines elektro-chemischen Verfahrens durch Umwandlung der obersten Metallschicht ein Oxid bzw. Hydroxid gebildet, die tiefere Schichten vor Korrosion schützen, solange keine Lücken z.B. durch mechanische Beschädigungen entstehen. • Pulverbeschichten: Elektrostatisch aufgeladenes Farbpulver wird mit einer Pulverpistole auf das Aluminium aufgebracht. Anschließend wird die Farbbeschichtung bei einer Temperatur zwischen 140° und 200° C in einem Einbrennofen eingebrannt. Hierdurch wird eine gleichmäßige, dichte Beschichtung erreicht. Mit diesem Verfahren können sämtliche RAL-Töne auf das Aluminium aufgbracht werden. • Entfetten: Vor dem Beizen, Anodisieren oder Pulverbeschichten ist ein gründliches Entfetten der Oberfläche erforderlich, um den qualitativen Ansprüchen zu entsprechen. Dazu finden verschiedene Reinigungsmittel und -verfahren Anwendung. • Chromatieren: Chromatieren bezeichnet eine Gruppe von Verfahren der Oberflächentechnik. Dabei werden auf metallischen Oberflächen durch die Einwirkung von Chromsäure komplexe Chromsäuresalze (Chromate) gebildet. • Strahlen: Das Strahlmittel (z. B. Glas, Glasbruch, Quarzsand, Korund sog. Aluminiumoxid) wird mit Hilfe von Druckluft auf die Werkstoffoberfläche geschleudert. Das Strahlen erzeugt eine mattierte Oberfläche und dient zur Erzeugung von dekorativen und optisch ansprechenden Aluminiumoberflächen oder zum Entgraten der Werkstückkanten. • Chemisch glänzen: Das Chemische Glänzen ist ein Verfahren, bei dem die Oberfläche durch chemischen Abtrag einer dünnen Werkstoffschicht an der gesamten Werkstückfläche geglättet und poliert wird. Erhöhter Abtrag an den Kanten des Bauteils beseitigt dort befindliche Grate bis ca. 0,5 mm. Das Aluminium wird durch die chemische Behandlung geglättet, sodass es eine für dekorative und technische Zwecke glänzende Oberfläche erhält.
MITTELHARTCOATING

MITTELHARTCOATING

MIT MITTELHARTCOATING WERDEN ALUMINIUMOBERFLÄCHEN DEKORATIV UND HART Unser eigenentwickeltes Mittelhartcoating-Verfahren ermöglicht den perfekten Mittelweg zwischen funktioneller Oberflächenbeschichtung und dekorativer Farbgebung. Unser MHC-Beschichtungsverfahren erfüllt höchste Qualitätsanforderungen und kommt in zahlreichen Branchen zum Einsatz. Gerne beraten Sie unsere erfahrenen Mitarbeiter und finden optimale Beschichtungslösungen für Ihre Produkte.
Silikonbeschichtung

Silikonbeschichtung

Beschreibung: Silikonbeschichtung - Verschleißfeste Antihaftbeschichtung - Temperaturbeständig bis max. 180°C - Physiologisch unbedenklich, erfüllt alle gängigen Vorschriften des Bundesgesundheitsamtes - Gleichmäßige Oberflächenrauhigkeit Ra 10-14 µm - Sehr gute Mitnahmeeigenschaften - Zeigt die besten Werte bei einer Gesamtschichtdicke von 100-150 µm
Alu und KST Haustürfüllung Modell D-8874

Alu und KST Haustürfüllung Modell D-8874

Als ALU und KST verfügbar Hochwertige Haustürfüllungen Maximale Größe für KST: 850X 2070 KST-Platten: 1,5 mm Dicke: 24 mm bis 44 mm Glas: Außen laminiertes, innen satiniertes Glas mit Digitaldruck Hochwertige ALU-Haustürfüllungen Maximale Größe für ALU: 900X 2000 ALU-Platten: 1,5 mm, Legierung 5005 Marke: Akzo Nobel Qualicoat Klasse 1 elektrostatische Pulverbeschichtung Dicke: 24 mm bis 44 mm Glas: Außen laminiertes, innen satiniertes Glas mit Digitaldruck Verpackung: Kartons oder Paletten Mindestbestellmenge: 15 Stück bis 1 Container
Hartanodisieren für noch mehr Widerstandsfähigkeit

Hartanodisieren für noch mehr Widerstandsfähigkeit

Mit dem Hartanodisieren (hard coatings) erreicht man bedeutend härtere (bis 550 Vickers), dichtere und auch dickere Oxidschichten als mit dem Anodisieren. Die industriellen Anwendungsmöglichkeiten sind zum Beispiel Kolben, Zylinder, Büchsen, Zahnräder usw. Die Schicht besticht durch eine sehr hohe Durchschlagskraft bis gegen 4000 Volt Spannung. Sie ist hitzebeständig und weist sehr gute Gleiteigenschaften auf. Das Hartanodisieren eignet sich jedoch NICHT für dekorative Zwecke (Eigenfärbung). Bei der mechanischen Bearbeitung ist dringend darauf zu achten, dass keine scharfen Kanten am Werkstück vorhanden sind, da die Rissgefahr sehr gross ist.
Reduzierungen aus Aluminium

Reduzierungen aus Aluminium

Die Jakob Hülsen GmbH & Co. KG stellt Reduzierungen aus Aluminium, Kupfer und Kupfer-Nickel in unterschiedlichen Bauformen nach ASTM B361, DIN 2616-1 DIN 2616-2 und DIN 86089 her. Aufgrund der unterschiedlichen Eigenschaften finden die Reduzierungen ihren Einsatz zum Beispiel im Schiffsbau, im Apparatebau, im Tankfahrzeugbau, im Bereich von Heizungen- und Sanitäranlagen sowie im Bereich des Anlagenbaus allgemein. Reduzierungen Aluminium, nahtlos & konzentrisch, wärmebehandelt Die nahtlos konzentrischen Reduzierungen aus Aluminium nach ASTM B361 wurden kalt verformt und anschließend nach AD-Merkblatt HP-7/4 und Toleranzen nach ANSI B16.9 wärmebehandelt. Die Schweißnahtvorbereitung erfolgte gemäß ANSI B16.9. Die nahtlos konzentrischen Reduzierungen eigenen sich zur Verarbeitung im Schiffs-, Anlagen- und Apparatebau, insbesondere im Bereich der Verfahrenstechnik. Die Vorzüge sind das geringe Eigengewicht, eine sehr gute Seewasserbeständigkeit und der Temperatureinsatzbereich von -270°C bis +80°C. Reduzierungen Aluminium, nahtlos & exzentrisch, wärmebehandelt Die nahtlos exentrischen Reduzierungen aus Aluminium nach ASTM B361 wurden kalt verformt und anschließend nach AD-Merkblatt HP-7/4 und Toleranzen nach ANSI B16.9 wärmebehandelt. Die Schweißnahtvorbereitung erfolgte gemäß ANSI B16.9. Die nahtlos konzentrischen Reduzierungen eigenen sich zur Verarbeitung im Schiffs-, Anlagen- und Apparatebau, insbesondere im Bereich der Verfahrenstechnik. Die Vorzüge sind das geringe Eigengewicht, eine sehr gute Seewasserbeständigkeit und der Temperatureinsatzbereich von -270°C bis +80°C. Reduzierungen aus Aluminium, nahtlos & konzentrisch Bei JHK finden Sie nahtlose konzentrische Reduzierungen aus Aluminium nach DIN 2616-2 kalt verformt. Die Stirnkanten sind gesägt und entgratet. Die Reduzierungen lassen sich zur Verarbeitung im Anlagen- und Apparatebau sowie insbesondere im Bereich Verfahrenstechnik und im Bereich des Tankfahrzeugbaus anwenden. Das geringe Eigengewicht und der Temperatureinsatzbereich von -270°C bis zu +300°C je nach Produkt sind die Vorzüge der Reduzierungen. Reduzierungen aus Aluminium, nahtlos & exzentrisch In unserer Produktpalette finden Sie nahtlose, exztentrische Reduzierungen aus Aluminium nach DIN 2616-2 kalt verformt. Die Stirnkanten sind gesägt und entgratet. Die Reduzierungen lassen sich zur Verarbeitung im Anlagen- und Apparatebau sowie insbesondere im Bereich Verfahrenstechnik und im Bereich des Tankfahrzeugbaus anwenden. Das geringe Eigengewicht und der Temperatureinsatzbereich von -270°C bis zu +300°C je nach Produkt sind die Vorzüge der Reduzierungen. Reduzierungen aus Aluminium, längstnahtgeschweißt & konzentrisch In unserer Produktpalette finden Sie nahtlose, konzentrische Reduzierungen aus Aluminium nach DIN 2616-2 kalt verformt. Die Stirnkanten sind gesägt und entgratet. Die Reduzierungen lassen sich zur Verarbeitung im Anlagen- und Apparatebau sowie insbesondere im Bereich der Verfahrenstechnik anwenden. Das geringe Eigengewicht und der Temperatureinsatzbereich von -270°C bis zu +300°C je nach Produkt sind die Vorzüge der Reduzierungen. Reduzierungen aus Aluminium, längstnahtgeschweißt & exzentrisch Durch das geringe Eigengewicht und die hohe Temperaturbeständigkeit je nach Ausführung von -270°C bis zu +300°C lassen sich die längstnahtgeschweißten, exzentrischen Reduzierungen aus Aluminium im Schiffs,- Anlagen- und Apparatebau, insbesondere im Bereich der Verfahrenstechnik anwenden. Die Reduzierungen sind nach DIN 2616-1 hergestellt und kalt verformt. Sie wünschen eine Beratung? – Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme Sie sind sich nicht sicher, welches Produkt für Ihr Anliegen geeignet ist oder wünschen eine individuelle Beratung? – Nehmen Sie zu uns Kontakt auf, unsere Mitarbeiter melden sich schnellstmöglich bei Ihnen zurück.
Additive

Additive

Additive der Marke PROFI-CAR helfen Ihnen Motor, Kraftstoff- und Kühlersystem in optimalem Zustand zu halten. • Kraftstoffsparend • Verbrennungsoptimierend • Reinigt und schützt das gesamte Kraftstoffsystem • Schützt Motor und Getriebe und vermindert den Verschleiß • Verbessert die Laufeigenschaften • Schließt kleinere Undichtheiten an Motor und Kühlersystem • Beugt Kühlerschäden vor • Verbessert das Umweltverhalten